Liebe Drüben auf dem Hügel-Unterstützer, Freunde und Besucher,

lange habt ihr nun schon nichts mehr von uns gehört. Und es stimmt, wir haben uns auch eine Weile Zeit gelassen mit diesem Post, der ein Abschied, aber auch ein Dankeschön sein soll.

Ein Abschied von den letzten vier aufregenden, anstrengenden, chaotischen und trotz allem wunderbaren Sommern, deren zumeist vorletztes Juliwochenende wir als misch masch sounds e.V. der Idee und der Umsetzung unseres kleinen Drühüs widmeten. 2012 begann alles in einem noch recht überschaubaren Rahmen: Die Bühne klein, das Bier teilweise warm, aber die Gäste glücklich. Die erste Band, die das Gelände erreichte, hielten wir für recht früh eintreffende erste Gäste und verlangten noch, die Tickets zu sehen … es war heiß und beim gemeinsamen Baden im See rückte die Disziplin kurzzeitig in den Hintergrund. Im zweiten Jahr dann lernten wir, dass es – oha! – auch im Juli regnen kann und wir darauf eher semi-vorbereitet waren. Kurz vor Beginn stand dank unserer zahlreichen fleißigen Helfer aber alles und die Sonne ließ sich auch noch blicken. 2014 dann erreichten wir Schlegel und sein kleines Naturbad und machten uns erneut daran, Genehmigungen einzuholen, Geländepläne zu besprechen und natürlich spielwillige Bands zu buchen. Im letzten Jahr dann kannte man sich bereits in Schlegel und konnte dank Unterstützung der Stadt und der Bewohner problemlos erneut ein Drüben auf dem Hügel stattfinden lassen. All die Freude (und manchmal auch die Tränen), die die letzten vier Jahre mit sich brachten, haben sich ganz tief in unsere Erinnerungen gegraben und werden sich hoffentlich im hohen Alter noch bei Wein und Wodka auf der Terrasse irgendeiner deutschen Kleinstadt erzählt werden.

Nun schreiben wir 2016, und es erreichten uns bereits einige Band- und Besucheranfragen zum diesjährigen Festival. Wir machen es kurz: 2016 wird kein Drühü stattfinden. Entschieden haben wir uns dazu, da wir als nunmehr kleine Gruppe dieses Festival wirklich nur noch zusammen gestalten möchten – fehlt aber nur einer, ist es nicht das Gleiche. Dieses Jahr geht es für uns in unterschiedliche Richtungen und es stehen bereits neue, vielversprechende Pläne für den Sommer. Und auch auf euch warten zahllose interessante, liebevoll gestaltete und neue kleine Festivals darauf, entdeckt zu werden. Solltet ihr dabei einen kleinen Huchs auf dem Nicki oder im Herzen tragen, macht ihr uns damit eine Riesenfreude.

Wir bedanken uns noch einmal bei allen Helfern, Unterstützern und natürlich Besuchern des Drüben auf dem Hügel-Festivals der letzten vier Jahre. Es war wunderbar mit euch.

Und wem das hier alles zu viel Pathos ist:

Wir haben gehalten, in der langweiligsten Landschaft der Welt. Wir haben uns unterhalten und festgestellt, dass es uns hier gefällt. Let there be rock.

Euer Drühü-Team